· 

Alpaka Schur

Alle Jahre wieder bzw gottseidank nur einmal im Jahr müssen die Alpakas zum Frisör. Es wird ihnen sonst zu warm unter der dicken, schmutzabweisenden und allergikergeeigneten Wolle.

Wir haben 3 Jahre lang starke Nerven bewiesen und selbst geschoren. Ein Programm, nachdem man auch erst mal ein Jahr brauchte, um die Nerven zu erholen ;-) Totz Alpaka Schermaschine haben wir ca. 2 Stunden pro Tier gebraucht bis die Wolle runter war. Das Vlies ist so trocken, kein Wollfett wie bei Schafen, wo die Maschine nur so durchflutscht.

Ständig ölen, Klingen wechseln, Tiere drehen, sich anspucken lassen, Helfer aquirieren und dann noch das Melken vor und nachher sorgte dafür, dass wir insgesamt 3 Tage dran waren.

Die Zeiten sind  nun glücklicherweise vorbei. Wir haben jetzt keine Milchkühe mehr, nur noch Fleischkühe, den Pferde Offenstall und 2 Kinder ( 1 und 3 Jahre). Noch genug Arbeit drum herum, aber trotzdem gönnen wir uns mittlerweile einmal im Jahr den Luxus eines mobilen Alpaka Frisörs. In unserem Fall Peter Pfeiffer, der Bundesweit die Alpakas schert. Er und seine Frau touren von Alpakahof zu Alpakahof, teilweise mit 8 Schermaschinen oder mehr im Gepäck. Die Klingen werden vor und nachher gewechselt, gereinigt und geschliffen, was bei der direkten Arbeit am Tier Zeit spart. Dazu kommen Handgriffe vom Profi und jede Menge Erfahrung, was dann in ca. 20 Minuten beim Alpaka zum Sommer Haarschnitt führt. Beeindruckend! Wir sehen dem Scheren definitv entspannter entgegen und freuen uns, dass Peter und Gabi am 30.4.2018 für unsere Alpakas Zeit haben.

Ca. ab 16 Uhr gehts los, je nachdem wie die beiden von dem vorherigem Termin loskommen.

Wir freuen uns, wenn Interessierte zuschauen möchten.

Bitte keine Hunde, denn dann haben unsere Alpakas angst.