· 

Training der neuen Alpakas

Nun sind die 3 neuen Alpakas bei uns auf der Wiese und haben sich hoffentlich schon ein bisschen an uns gewöhnt.

Es herrscht am und im Gehege oftmals "Pendelverkehr" der Schaulustigen, Anwohner, Verwandschaft, Bekanntschaft und andere Interessierte. Die Tiere reagieren teilweise recht cool, teilweise nervös, je nachdem wie dicht wir ihnen auf die Pelle rücken.

 

Interessant für uns zu beobachten, so bekommen wir recht zügig einen Eindruck, welche Tiere eher für Erwachsene bei Touren geeignet sind und welche Tiere auch bei Kindern ruhig bleiben.

Kindergeburtstage, Ferienprogramm etc. ist etwas, das mit Alpakas langsam erarbeitet werden muss und kleinschrittig trainiert wird.

 

Touren sind meistens schon nach ein paar Wochen Training möglich, da die Tiere dabei hintereinander her laufen und es recht ruhig zugeht. 2 Tiere, Apollo (6 Jahre) und Ringe (3 Jahre) sollen schon Halfterführig sein. Im Training merkt man doch, dass Apollo irritiert ist vom Halfter und beide Tiere nicht wirklich gut mitlaufen.

Das hatten wir uns doch ein bisschen anders gedacht.

Lichtblick ist der Jüngste, Kalimero (2 Jahre alt). Er kennt die Arbeit mit Halfter noch gar nicht!

Nachdem er gestern nach etwas Verunsicherung lieb stehen blieb und sich streicheln lies, bekam ich heute überraschenderweise schon das Halfter drauf. Das Mitlaufen ist noch ein ganz anderes Kapitel, aber erfahrungsgemäß steigert sich das von Tag zu Tag, von Training zu Training.

Damit sie bald auf die große Wiede zu den anderen Alpaka Herren können, trainieren wir jeden Abend zwischen 19.30 Uhr und 20.15 Uhr. Interessierte dürfen gerne zuschauen.

 

Fazit ist, nachdem unsere Alpakas schon 5-6 Jahre mitlaufen, merkt man dass es lange her ist, dass man die Alpakas trainiert hat. Nichtdestotrotz ist das Wissen aus dem Kurs nach Marty McGee Bennett und dem Buch Camelidynamics noch present und das wichtigste: Es ist nach wie vor eine total interessante und spannende Aufgabe Alpakas auszubilden und die Tiere jeden Tag ein kleines Schrittchen weiterzuführen und sie auf ihrem Weg zu begleiten!